Success Story: DB-Systel GmbH

tl_files/dynamic_dropdown/images/logo.png

Softwareverteilung für eine Enterprise-Umgebung

Unternehmen: Die Firma DB-Systel GmbH ist Full Service Provider für die Bürokommunikation der Deutschen Bahn AG.

Ziel: Es sollte ein Softwaredeployment-System gesucht werden, welches den hohen Anforderungen des Bürokommunikations-Systems der Firma gerecht werden konnte. Es sollen ca. 55.000 Anwender über das stark verteilte Firmennetzwerk mit mehr als 500 Standard- und 200 Geschäftsunterstützende- Anwendungen versorgt werden. Zudem kann der Nutzer unabhängig von Standort und Gerät auf seine gewohnte Arbeitsumgebung zugreifen (Roaming User Konzept).

Lösung: In Unterstützung eines sehr großen, internationalen Consulting Unternehmens war einer unserer Mitarbeiter mit der Evaluierung und Planung eines passenden Deployment-Systemes beschäftigt. Hierbei musste ein Verteilungssystem gefunden werden, welches den sehr hohen Ansprüchen der verteilten, heterogenen Umgebung gerecht werden konnte.

Nachdem ein passendes Verteilungssystem gefunden wurde, stellte die Firma SD-Technologies mehrere Mitarbeiter, um mit den firmeneigenen Mitarbeitern die gesamten Standard- und Geschäftsunterstützenden-Anwendungen in Windows Installer Setups zu überzuführen. Da täglich neue Anwendungen hinzukommen, bzw. bestehende Anwendungen aktualisiert werden müssen, dauert dieser Prozess bis heute an.

Projektzeitraum: Oktober 2001 bis April 2012.